8mR Worl Cup 2008
Régates Royales
Les Voiles de Saint Tropéz

News

01. August 2007

Der "Centennial World Cup" der 8mR-Klasse wurde dieses Jahr vom "RoyalNorthern and Clyde Yacht Club" in Rhu (Schottland) ausgerichtet. Für den MYC nahm die 8mR "Anne Sophie" mit Skipper Hanns-Georg Klein teil. Beim schottischen Eröffnungsabend erschien die Anne Sophie-Crew (Dietmar Cenkier, Bernd Görgner, Thomas Michalek, Jörg Mößnang, Franz Satzger, Tobias Veit) standesgemäß in Lederhosen und überreichte dem Commodore Jock Fleming eines der ältesten Yachtclubs der Welt (gegründet 1851) unseren Clubstander. Nach Genuss von reichlich Bunnahabain-Whiskey und vorzüglichem Haggis begannen die Wettfahrten, zu denen 21 Schiffe gemeldethatten.

Bei extrem unterschiedlichem Wetterbedingungen (Gewittersturm -Sommerflaute) konnten insgesamt 8 Wettfahrten an 5 Wettfahrttagen absolviert werden. Die Wertung erfolgte in 4 Gruppen

1) Moderne (6 Boote)
2) Sira Cup (5 Boote)
3) Neptune Trophy (8 Boote)
4) Fist Rule (2 Boote)

Neuer Weltmeister wurde der letzjährige Sieger im Sira-Cup, Tino Ellegast auf dem modernen 8er "Aluette", der für den Yachtclub Romanshorn startete. Wir belegten in der Gesamtwertung einen guten 14. Platz, in der Neptun-Wertung (Holzrigg, keine Selftailing-Winden, keine Kohlefaser-Segel etc.) den ausgezeichneten 3. Rang (www.rncyc.com/html/start.htm) nach dem Vorjahressieger Fred Mayer auf Catina VI (Schweiz) und Yukata Kobayashi auf Aun (Japan). Den 3. Platz konnten wir erst im letzten Rennen für uns gewinnen, nachdem wir "Athena" (UK) auf der Ziellinie noch abgefangen hatten und "Elsinore" (Frankreich) nach einer Tonnenberührung und einem nicht korrekt ausgeführten 360er disqualifiziert wurde. Fazit: Für Norwegen 2008 gibt es noch viel zu optimieren, viel zu trainieren und viel zu lernen. Möglicherweise ein Scherz, aber vielleicht auch ernst gemeint:
Klassenpräsident Fred Mayer regte an, der MYC könne doch mal eine 8er Europameisterschaft ausrichten.

25. Juni 2007

Nach erfolgreicher Restaurierung erstrahlt "Anne Sophie" im neuen Glanz. Die Regeln der "Neptun Trophy" waren die Vorgaben der anspruchsvollen Restaurierung. Derzeit wird "Anne Sophie" und die Crew am Starnberger See auf den 8mr World Cup 20007 vorbereitet. Für Interessierte der Tradionsklasse kann die "Anne Sophie" noch bis zum 08.07.2007 in der Rambeckwerft besichtigt werden.

19. März 2007

Die Restaurierungsarbeiten sind im Zeitplan, es ist nach wie vor geplant, Ende Mai in der Rambeck-Werft einzuwassern. Für den Transport vom Raucherberg nach Starnberg ist jetzt Freitag, der 25.5. vorgesehen. Da ich selbst nicht im Lande bin, hat Sepp Sebald sich bereit erklärt, den Transport zu koordinieren.  Sepp wird noch klären, mit welchem Zugfahrzeug der Transport erfolgen kann und ob die Ausfahrt nach Süden (eventuell unter Benützung der neuen Strasse) möglich ist. Die Ausfahrt nach Norden durch die steile Haarnadelkurve ist auf jeden Fall problematisch.

 In der Rambeck-Werft wird es auf jeden Fall 1 Woche dauern, bis das Schiff dicht ist. Diese Zeit kann dazu verwendet werden, um die letzten Beschläge zu montieren und den Motor einzubauen.

17. März 2007

Wir nähern uns mit Riesenschritten der neuen Segelsaison. Die Arbeiten an Anne Sophie machen gute Fortschritte. Es gibt auch gute Neuigkeiten bezüglich des Zugfahrzeugs: Ich habe eine sehr gut erhaltenen Actros 1848 aufgetan, der für unser Gespann umgebaut wird und uns zu vorher festgelegten Wochen jedes Jahr zur Verfügung stehen wird. Wir bekommen sogar eine neue Lackierung in der Farbe des Hängers.

28. Oktober 2006

Die Saison ist zu Ende. Anne Sophie kommt ins Winterlager. Die Crew schließt die Saison mit einem Entenessen in Ambach am 29.10.06 ab. Wir melden uns wieder im Frühjahr 2007 und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Regattasaison. [Schöne Luftaufnahmen von St. Tropéz]


© 2006 by Dr. Hanns-Georg Klein. Design by Kaeufl und Partner, Werbeagentur